Details zu den Symptomen und der Behandlung der chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis ist eine der häufigsten Krankheiten bei reifen Männern. Eine Entzündung der Prostata verringert die Lebensqualität erheblich und wird zur Ursache für psychosomatische und sexuelle Störungen. Der Mangel an ausreichenden Informationen über die Art dieser Krankheit macht die Behandlung der chronischen Prostatitis zu einer schwierigen Aufgabe, die sowohl vom Patienten als auch von seinem Arzt viel Geduld erfordert.

eine gesunde, entzündete Prostata mit chronischer Prostatitis

Prostatitis ist eine entzündlich-degenerative Läsion der Prostata.

Einstufung

Das American National Institute of Health (NIH USA) hat die folgende Klassifizierung der chronischen Prostatitis entwickelt und vorgeschlagen:

  • chronische bakterielle Prostatitis;
  • chronische nichtbakterielle Prostatitis (mit und ohne Anzeichen einer Entzündung);
  • chronische asymptomatische Prostatitis.

Moderne Andrologen halten sich bei der Diagnose und Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Prostata an diese Klassifizierung. Akute Prostatitis wird separat unterschieden. Wenn der Arzt weiß, zu welcher Kategorie die identifizierte Pathologie gehört, kann er das optimale Behandlungsschema auswählen und signifikante Erfolge bei der Behandlung der Krankheit erzielen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Unterteilung in bakterielle und nicht bakterielle chronische Prostatitis ist nicht zufällig. Verschiedene Krankheitsursachen bestimmen die Behandlungstaktik und beeinflussen weitgehend den Krankheitsverlauf.

Chronische bakterielle Prostatitis

Chronische bakterielle Prostatitis tritt bei 10-15% der Patienten auf. Die unmittelbare Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist das Eindringen einer pathogenen und opportunistischen Flora in die Prostata. Per Definition ist die Prostata frei von Bakterien. Eine Prostatainfektion ist sowohl über die Harnröhre als auch hämatogen und lymphogen möglich. Während der Untersuchung werden am häufigsten folgende Mikroorganismen nachgewiesen:

  • Escherichia coli (bis zu 95%);
  • Proteus;
  • klebsiella;
  • Pseudomonas.

Vertreter der grampositiven Flora (Staphylokokken, Streptokokken) sind eher selten. In einigen Fällen wird das Wachstum von zwei oder mehr Mikroorganismen festgestellt (Mischinfektion). Mögliche Infektion mit pathogener Flora (Chlamydien, Trichomonas, Gonococcus und andere).

Die meisten während der Untersuchung nachgewiesenen Mikroorganismen sind Vertreter der normalen Mikroflora. Unter normalen Bedingungen schädigen sie den Körper nicht und existieren friedlich auf den Schleimhäuten des Harnsystems und des Verdauungstrakts. Unter bestimmten Bedingungen kommt es zum Wachstum und zur Vermehrung der bedingt pathogenen Flora, was zu einer Entzündung des Prostatagewebes und zum Auftreten aller Krankheitssymptome führt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen bakteriellen Prostatitis:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Unterkühlung;
  • Genitaltrauma;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten.

All dies führt zu einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und zur natürlichen Reproduktion der opportunistischen Flora in der Prostata. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Infektion bei entzündlichen Erkrankungen des Genitaltrakts über die Harnröhre eintreten kann. Die Wahrscheinlichkeit, eine Prostatitis zu entwickeln, steigt mit bestehender Urethritis, Blasenentzündung und Kollikulitis.

Chronische nicht bakterielle Prostatitis

Es gibt verschiedene Theorien über das Auftreten dieser Form der Krankheit:

  1. Theorie der chemischen Entzündung. . . Das Werfen von Urin in die Prostata während des Urinierens führt zur Ablagerung von Urat und zur Entwicklung einer Entzündung. Der urethroprostatische Reflux wird durch Verengung der Harnröhre (Striktur) und andere Entwicklungsstörungen erleichtert.
  2. Immuntheorie. . . Die Version basiert auf Autoimmunschäden an Prostatagrüsengeweben infolge der Exposition gegenüber bakteriellen Antigenen. Eine erbliche Veranlagung für diese Form der Pathologie wird berücksichtigt.
  3. Neurogene Theorie. . . Eine Verletzung der Innervation im Beckenbereich führt zu einer Blutstagnation in den Organen und zur Entwicklung einer Prostatitis.

Bei der Entwicklung einer nichtbakteriellen Prostatitis verdienen auch folgende Risikofaktoren besondere Aufmerksamkeit:

  • lange sitzende Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Stress und emotionale Überlastung;
  • verlängerte sexuelle Abstinenz.

Diese Risikofaktoren provozieren die Entwicklung einer Stauung in der Prostata und führen zu einer Verletzung der Mikrozirkulation in den Beckenorganen. Der mikrobielle Faktor spielt nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung eine Rolle. In Zukunft nimmt seine Bedeutung ab und Autoimmunprozesse und trophische Störungen im Gewebe der Prostata treten in den Vordergrund.

Laut Statistik haben 85-90% der Männer eine chronische nicht-bakterielle Prostatitis (die nicht direkt mit einer Infektion mit pathogenen oder opportunistischen Bakterien zusammenhängt).

Symptome

Chronische Prostatitis tritt hauptsächlich bei Männern zwischen 25 und 40 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Im Alter wird eine Entzündung der Prostata häufig mit einem Adenom, einem gutartigen Tumor der Prostata, kombiniert.

Anzeichen einer chronischen Prostatitis:

  • stumpfe, schmerzende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der Leistengegend, im Hodensack, im Perineum, im unteren Rücken, im Kreuzbein;
  • Erhöhte Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang.

Störungen des Wasserlassens sind sehr charakteristisch:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Ausscheidung von Urin in kleinen Portionen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen beim Wasserlassen;
  • langsamer und intermittierender Urinfluss.

Das letztere Symptom ist charakteristisch für ein Prostataadenom, das häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis auftritt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf gibt es Störungen im sexuellen Bereich:

  • verminderte Libido;
  • Verschlechterung der Erektion;
  • Verkürzung der Dauer der Beziehung;
  • vorzeitiger Samenerguss;
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch nach Ejakulation;
  • Mangel an spontaner morgendlicher Erektion.

Chronische Prostatitis ist eine der Hauptursachen für erektile Dysfunktion, bei der ein Mann keine Erektion erreichen und aufrechterhalten kann, die für einen vollständigen Geschlechtsverkehr ausreicht. Ein solcher Zustand stört den Lebensverlauf erheblich, kann zu Depressionen und anderen psychoemotionalen Störungen führen.

Chronische asymptomatische Prostatitis tritt ohne klinische Manifestationen auf. Die Krankheit wird zufällig bei der Untersuchung durch einen Urologen entdeckt. Trotz fehlender Symptome kann eine Entzündung der Prostata zu schwerwiegenden Komplikationen, erektiler Dysfunktion und anderen gesundheitlichen Problemen führen.

Komplikationen

Die gestartete Prostatitis provoziert die Entwicklung solcher Zustände:

  • Abszess der Prostata;
  • Blasenentzündung und Pyelonephritis (Entzündung der Blase und der Nieren);
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen);
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit.

Je früher die Krankheit erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang der Krankheit.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um chronische Prostatitis zu erkennen:

Untersuchung durch einen Urologen

Bei einem persönlichen Termin konzentriert sich der Arzt auf die Beschwerden des Patienten. Die äußeren Genitalien werden untersucht und eine digitale rektale Untersuchung der Prostata durchgeführt. Beim Abtasten bewertet der Arzt die Größe und Form der Drüse. Bei chronischer Prostatitis wird das Organ leicht vergrößert. Das Verfahren wird mit der Sammlung von Prostatasekreten zur mikrobiologischen Untersuchung kombiniert.

Vier Glasprobe

Die Hauptmethode, mit der Sie den Entzündungsprozess in der Prostata identifizieren und von anderen Krankheiten unterscheiden können. Die Sammlung des Materials erfolgt in mehreren Schritten. Am Morgen uriniert ein Mann nach 5-6 Stunden, in denen er nicht auf die Toilette gegangen ist, in zwei Gläser: für den ersten (anfänglichen) und zweiten (zentralen) Teil des Urins. Im ersten Teil wird der Inhalt der Harnröhre abgewaschen, im zweiten Teil die Blase. Der dritte Teil des Urins wird nach der Prostatamassage gesammelt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Prostata zu beurteilen. Das Geheimnis der Prostata wird separat für die bakteriologische Kultur gesammelt.

Bei der Urinanalyse werden zwei Parameter bewertet: die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten. Bei einer Prostatakrankheit steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im dritten Teil des Urins an. Normalerweise überschreitet ihre Anzahl im Sichtfeld 10 nicht.

Mikrobiologische Untersuchung

Bei der Durchführung eines Drei-Glas-Tests wird nicht nur die Anzahl der Leukozyten bewertet, sondern auch Material für die bakteriologische Inokulation entnommen. Wenn Sie eine chronische Prostatitis vermuten, interessiert sich der Arzt besonders für den dritten Teil des Urins. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt den Erreger der Erkrankung identifizieren und die optimale Antibiotikatherapie auswählen.

Die Identifizierung opportunistischer Bakterien in einem Titer über 10 ist von diagnostischem Wert.3KBE / ml oder Nachweis pathogener Mikroorganismen eindeutig in beliebiger Menge.

Bakteriologische Kultur der Prostatasekretion

Kultur der Prostata zur Diagnose der chronischen Prostatitis

Durch die bakteriologische Aussaat von Prostataflüssigkeit können Sie die Art des Prozesses (infektiös oder nicht) beurteilen und die Art des Erregers bestimmen.

Vor der Einnahme der dritten Portion Urin während einer Prostatamassage nimmt der Arzt das Sekret zur bakteriologischen Untersuchung. Mit dem erzielten Ergebnis können Sie auch die Diagnose- und Behandlungstaktik bestimmen.

Diagnosekriterien für chronische bakterielle Prostatitis:

  • Nachweis opportunistischer Mikroorganismen im dritten Teil des Urins oder der Prostatasekretion bei einem Titer von mehr als 103KBE / ml.
  • Nachweis opportunistischer Bakterien im dritten Teil des Urins oder der Prostatasekretion, deren Anzahl signifikant (10-mal) höher ist als die des zweiten Teils des Urins.
  • Identifizierung pathogener Mikroorganismen im dritten Teil der Urin- oder Prostatasekretion.

Ultraschall

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Größe des Organs beurteilen und eine begleitende Pathologie identifizieren. Oft wird eine chronische Prostatitis mit einem Prostataadenom, einem gutartigen Tumor, kombiniert.

Behandlungsprinzipien

Ziel der Therapie der chronischen Prostatitis ist es, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Durchblutung zu aktivieren und die Organernährung zu verbessern. Wenn pathogene oder opportunistische Mikroorganismen mit einem hohen Titer nachgewiesen werden, werden sie eliminiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Korrektur des Lebensstils und die Stimulierung der körpereigenen Abwehr gelegt.

Pharmakologische Behandlung

Die folgenden Arzneimittel werden zur Behandlung der chronischen Prostatitis angewendet:

  • Antibakterielle Arzneimittel werden unter Berücksichtigung des identifizierten Erregers ausgewählt.
  • Entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Entzündungen und zur Linderung von Schmerzen.
  • Mittel, die das Wasserlassen erleichtern (Alpha-Blocker, die die Muskeln der Harnröhre entspannen und den Urinabfluss stimulieren).
  • Mittel, die die Durchblutung der Beckenorgane erhöhen.

Die Wahl des Antibiotikums hängt vom identifizierten Erreger ab. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte seine Fähigkeit berücksichtigt werden, die hämatoprostatische Barriere zu durchdringen und sich im Gewebe der Prostata anzusammeln. Diese Bedingungen werden mittels der Fluorchinolongruppe erfüllt. Makrolide und Tetracycline werden auch zur Behandlung der chronischen Prostatitis eingesetzt.

Nach den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für Urologie sollte der Verlauf der antibakteriellen Therapie mindestens 2 Wochen nach Feststellung der vorläufigen Diagnose erfolgen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung und Bestätigung der bakteriellen Natur der Krankheit dauert die Behandlung bis zu 4-6 Wochen. Dieser Ansatz ermöglicht es nicht nur, den Erreger der Krankheit loszuwerden, sondern auch das Wiederauftreten einer Prostatitis zu verhindern.

Leider ist eine Antibiotikatherapie nicht immer wirksam. Viele Mikroorganismen existieren seit langem erfolgreich im Geheimnis der Prostata und erwerben Resistenz gegen Antibiotika. Bakterien bilden spezielle Biofilme und Kolonien von Mikroorganismen, die mit einer komplexen Polysaccharidstruktur bedeckt sind. Die meisten antibakteriellen Medikamente können diese biologische Barriere nicht durchdringen, was die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert. Dieses Problem kann durch den Einsatz moderner Antibiotika vermieden werden, die nicht nur in das Gewebe der Prostata eindringen und sich darin erwärmen können, sondern auch durch Biofilme gelangen und Bakterien infizieren, die unter einem derart ernsthaften Schutz stehen.

Nicht medikamentöse Therapie

Bei den nicht-pharmakologischen Behandlungen wird besonderes Augenmerk auf die Prostatamassage gelegt. Das Verfahren stimuliert die Blutversorgung der Prostata, beseitigt Stauungen und erleichtert die Ausscheidung von Sekreten. Die Kombination aus Massage und Langzeitanwendung von Antibiotika ist der Hauptweg, um einen Mann von den unangenehmen Symptomen einer chronischen Prostatitis zu befreien.

Physiotherapeutische Methoden der Influenza werden bei der Behandlung der chronischen Prostatitis zusammen mit medizinischen Wirkungen eingesetzt. Ein guter Effekt wird durch die Verwendung von Ultraschall, Laserstrahl, Radiowellen und Elektromiestimulation gesehen. Shockwave Prostate Massage (UHM) ist sehr beliebt. Physiotherapie ist insbesondere bei erektiler Dysfunktion als eine der Komplikationen einer Prostatitis angezeigt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung bei der Behandlung von Prostatitis gelegt. Die folgenden Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Alkohol;
  • scharfes und scharfes Essen;
  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel (einschließlich fetthaltiges Fleisch und Fisch).

Der Salzverbrauch ist auf 5 g pro Tag begrenzt. Frisches Obst und Gemüse sowie Kräuter haben Vorrang. Dampfgaren wird empfohlen.

Eine Diät beschleunigt die Genesung, stärkt die Immunität und hilft dem Körper, mit dem durch Antibiotika verursachten Stress bei der Behandlung einer Krankheit umzugehen.

Ethnowissenschaften

Nicht alle Männer gehen zum Arzt, wenn Symptome einer Prostatitis auftreten. Oft bevorzugen Männer es, in Volksmethoden behandelt zu werden, indem sie die Wissensbasis zahlreicher Foren nutzen und sich auf den Rat von Freunden, Verwandten und Nachbarn verlassen. Die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, die Ablehnung einer rationalen Antibiotikatherapie und andere traditionelle Expositionsmethoden bedrohen die Entwicklung von Komplikationen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Eine nicht rechtzeitig behandelte Prostatitis kann zu einer erektilen Dysfunktion führen. Lohnt sich das Risiko, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und das Problem mit minimalen Lecks beheben können?

Natürlich gibt es unter den Methoden der traditionellen Medizin einige Aspekte, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Die moderne Urologie erkennt die Wirksamkeit vieler Kräuter bei der Behandlung der chronischen Prostatitis an. Experten empfehlen Kräuterpräparate auf Basis der folgenden Zutaten:

  • Kürbiskernöl;
  • rundblättriges Wintergrün;
  • Gartenpetersilie;
  • Johanniskrautperforatum;
  • Kanadischer Goldstab;
  • Süßholzwurzel;
  • Echinacea.

Individuell oder in Kombination stimulieren diese Komponenten die Durchblutung der Beckenorgane, beseitigen Stauungen und stimulieren das Immunsystem.

Phytopräparate befreien den Körper nicht von pathogenen Bakterien, helfen jedoch dabei, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

In Kombination mit antibakteriellen Medikamenten und Prostatamassage verbessern pflanzliche Heilmittel den Allgemeinzustand erheblich und beschleunigen die Genesung.

Verhütung

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko einer chronischen Prostatitis zu verringern:

  1. Eine Unterkühlung des gesamten Körpers und des Genitalbereichs, des Beckens und der unteren Extremitäten sollte nicht zugelassen werden. In der kalten Jahreszeit lohnt es sich, Thermo-Unterwäsche zu tragen.
  2. Es ist notwendig, die Regeln der Intimhygiene zu befolgen und Kondome zu verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Die beste Prävention von Infektionen wird die Ablehnung von Gelegenheitssex sein.
  3. Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und alle Krankheiten des Genitalbereichs rechtzeitig heilen.
  4. Es ist nicht überflüssig, eine Diät zu befolgen (auf würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten) und Ihren Körper in guter Form zu halten (Sport, Fitness, Gehen).

Allen Männern über 30 wird empfohlen, sich regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) von einem Urologen untersuchen zu lassen. Wenn Sie unangenehme Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.

FAQ

Kann chronische Prostatitis geheilt werden?

Entgegen der landläufigen Meinung kann eine chronische Prostatitis erfolgreich behandelt werden. Wenn Sie alle Ratschläge des Arztes befolgen, können Sie die unangenehmen Symptome einer Prostatitis beseitigen und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Kann chronische Prostatitis asymptomatisch sein?

Ja, diese Variante der Krankheit wird erst nach Untersuchung durch einen Urologen festgestellt.

Ist eine chronische Prostatitis bei einem Partner für eine Frau gefährlich?

Sexuell übertragbare Infektionen sind häufig die Ursache für chronische Prostatitis. Wenn ein Krankheitserreger identifiziert wird, müssen beide Partner behandelt werden. Andernfalls besteht das Risiko einer Infektion und die Wirksamkeit der Therapie wird aufgrund von Rückfällen der Krankheit verringert.

Ist es möglich, Sex mit chronischer Prostatitis zu haben?

Ja, wenn die allgemeinen Bedingungen dies zulassen und es keine Probleme im sexuellen Bereich gibt (erektile Dysfunktion).

Ist es möglich, ein Kind mit chronischer Prostatitis zu empfangen?

Ja, wenn die Funktion der Prostata erhalten bleibt und ihr Geheimnis voll entwickelt ist. Vor der Empfängnis wird empfohlen, sich einer Untersuchung und Behandlung durch einen Urologen zu unterziehen. Die Infektion, die zur Entwicklung einer Prostatitis führte, kann leicht auf eine Frau übertragen werden. Eine intrauterine Infektion des Fetus kann zu Entwicklungsstörungen und zum Abbruch der Schwangerschaft führen.

Wie wirkt sich chronische Prostatitis auf die Potenz aus?

Chronische Entzündungen der Prostata bedrohen die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion. Bei einer solchen Pathologie nimmt die Libido ab, die Häufigkeit und Stärke der Erektion nimmt ab, Orgasmen werden schmerzhaft. In fortgeschrittenen Fällen wird sexuelle Aktivität unmöglich.

Kann chronische Prostatitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Die Antibiotikatherapie gilt als eine der wichtigsten Behandlungen für chronische Prostatitis. In den meisten Fällen ist es unmöglich, mit der Krankheit ohne Antibiotika fertig zu werden.

Kann chronische Prostatitis mit Volksheilmitteln geheilt werden?

Eine chronische Prostatitis mit traditioneller Medizin allein loszuwerden, wird nicht funktionieren. Um die optimale Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Behandlung mit Antibiotika, Kräuterpräparaten, entzündungshemmenden Arzneimitteln und physiotherapeutischen Methoden durchgeführt.